Günstiger Versand
bundesweit!
seit 1953: über
70 Jahre Erfahrung
Große Ausstellung
auf über 4000m²
Positive Kundenbewertungen
100% bei EBAY und 100% bei AMAZON!
Servicehotline:
0421 - 564800 (Ortstarif Festnetz)
Mo.-Fr. 9-18 Uhr | Sa. 10-15 Uhr
Lager: Mo.-Fr. 9-17:30Uhr | Sa. 10-14:30 Uhr Beratung und Verkauf nur zu den gesetzlichen Öffnungszeiten

Ausbau alter Türen

Bevor die Türzarge entfernt werden kann, wird erst einmal das Türblatt entfernt. Handelt es sich beim Scharnier um ein einfaches Einbohrband oder eine ähnliche Konstruktion, lässt sich die Tür in einer simplen Aufwärtsbewegung aushängen. Beim Aushängen der Tür wird besser zu zweit gearbeitet, denn dass ist einfacher und ein plötzliches Wegkippen der Tür wird vermieden.
In wenigen Arbeitsschritten kann nun der Türrahmen aus dem Mauerwerk ausgebaut werden,  dabei sollte aber behutsam vorgegangen werden. Als erstes sollte geprüft werden, ob die Rahmenverkleidung an der Gegenseite, an der das Türblatt eingehängt wurde, verleimt ist oder nicht. Sofern kein Leim beim Einbau verwendet wurde, kann die Verkleidung nun vorsichtig  herausgezogen werden.
Wenn festgestellt wird, dass zwischen Verkleidung und Wand eine Versiegelung aufgebracht wurde, kann diese vorher mit einem Cutter-Messer vorsichtig abgelöst werden. Punktweise geleimte Verkleidungen, wie sie häufig von Tischlern oder Zimmerleuten eingebaut wird, können mit leichten Bewegungen vom restlichen Türfutter gelöst werden.

Falls die Türzarge nicht noch einmal verwendet werden soll, kann sie vor dem Ausbauen an mehreren Stellen zerschnitten und somit in kleine Teilstücke zerlegt werden, was den Ausbau deutlich erleichtert. Begonnen wird mit der unteren Position etwas unterhalb der Knie. Der nächste Schnitt erfolgt etwa auf Hüfthöhe, und der dritte schließlich knapp unterhalb des Sturzes.
Anschließend kann der zwischen Zarge und Mauerwerk vorhandene Schaum im freigelegten Hohlraum vorsichtig mit dem Meißel entfernt werden, was äußerst gründlich getan werden muss, da ansonsten der Rahmen brechen kann. Sind alle Schaumreste entfernt, kann das zweite Futterteil vorsichtig herausgezogen und auf eine saubere Unterlage gelegt werden.

Wenn die Türzarge nun noch einmal verwendet werden soll und sie somit im Ganzen demontiert wurde, kann der liegende Rahmen nun vorsichtig mit der Nitrolösung von Schaumresten und Schmutz befreit werden, dabei muss allerdings Schutzausrüstung getragen werden. Kleinere Dellen oder Macken können nun mit farblich passendem Wachs ausgebessert werden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FACH-BERATUNG

0421 - 56 48 00

Chat

Test Chat

Nach oben