Günstiger Versand
bundesweit!
seit 1953: über
70 Jahre Erfahrung
Große Ausstellung
auf über 4000m²
Positive Kundenbewertungen
100% bei EBAY und 100% bei AMAZON!
Servicehotline:
0421 - 564800 (Ortstarif Festnetz)
Mo.-Fr. 9-18 Uhr | Sa. 10-15 Uhr
Lager: Mo.-Fr. 9-17:30Uhr | Sa. 10-14:30 Uhr Beratung und Verkauf nur zu den gesetzlichen Öffnungszeiten

Zaun Pflege

Holzschutz durch richtigen Aufbau

Damit Holzzäune lange halten, dürfen weder ihre Pfähle, noch die Zaunlatten direkten Kontakt zum Boden haben. Rasche Fäulnis wäre sonst die Folge, sogar wenn das Holz zuvor mit Schutzlasur behandelt wurde. Zaunpfähle stecken daher am besten in Metallschuhen, die vor dem Erdboden schützen. Die Enden der Zaunlatten und auch der Pfähle sollten immer angeschrägt sein, damit Regenwasser rasch abfließen kann und sich nicht sammelt. Solche Stellen wären prädestiniert für Fäulnis! Für Zaunpfähle gibt es spezielle Schutzkappen, die die Haltbarkeit der Pfähle deutlich erhöhen. Holzzäune sind in der Regel ab Werk druckimprägniert und nehmen ihre alte Farbe wieder an, wenn man sie mit Holzschutzölen streicht.


Holzschutz mit Lack und Lasur

Ob Zäune aus Holz oder Metall, alle paar Jahre sollte man zum Pinsel greifen. Wobei Holzzäune meist pflegeintensiver sind. Lacke, Lasuren oder Rostschutz bringen nicht nur Farbe ins Spiel. Erneuert man den Anstrich in regelmäßigen Abständen, bietet er Schutz vor Witterungseinflüssen. So wird Holz nicht so schnell grau und anfällig für Schimmelpilze, und Metall setzt keinen Rost an.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FACH-BERATUNG

0421 - 56 48 00

Chat

Test Chat

Nach oben