Günstiger Versand
bundesweit!
seit 1953: über
70 Jahre Erfahrung
Große Ausstellung
auf über 4000m²
Positive Kundenbewertungen
100% bei EBAY und 100% bei AMAZON!
Servicehotline:
0421 - 564800 (Ortstarif Festnetz)
Mo.-Fr. 9-18 Uhr | Sa. 10-15 Uhr
Lager: Mo.-Fr. 9-17:30Uhr | Sa. 10-14:30 Uhr Beratung und Verkauf nur zu den gesetzlichen Öffnungszeiten

Gartenpavillon Pflege

Pflege von Pavillons aus Hartholz

Besitzen Sie einen Pavillon aus Holz, dann sollten Sie vor allem auf gute Pflege achten. Massivholz hat in der Regel eine raue Oberfläche, in die sich gerne Pilze oder Moose setzen, die die Holzstruktur auf Dauer angreifen und zerstören können. Um dies zu meiden, sollte das Holz imprägniert oder mit Farbe gestrichen werden. Die verwendete Farbe muss besonders für den Außenbereich geeignet und wetterbeständig sein. Eine solche Vorsorgemaßnahme hält ,auch bei Verwendung qualitativ guter Mittel, allerdings nur für ein paar Jahre oder Monate. Sobald die Farbe, aufgrund von Witterungseinflüssen, beginnt aufzuspringen, sollte der Gartenpavillion abgeschliffen und neu gestrichen werden.

Eine natürliche Variante gegen Verwitterung ist eine jährliche Behandlung von Vollholz mit einer Kombination aus Lein- und Orangenöl. Orangenöl verdünnt das Leinöl, folglich wird die Holzstruktur besser durchdrungen und gegen Verwitterung geschützt. Das Orangenöl verbreitet darüber hinaus ein gutes Aroma und verscheucht Ungeziefer. Diese Behandlung ist allerdings nur möglich, wenn das Hartholz bei der Erstbehandlung roh und unbehandelt war. Schon mit Farbe gestrichene oder gewachste Hölzer können mit dem Leinölgemisch nicht mehr behandelt werden.



Dachrinnen halten die Feuchte fern

Dachrinnen werden für einen Gartenpavillon oftmals als nicht nützlich angesehen, weiten aber dessen Nutzungsdauer. Das Regenwasser läuft nicht mehr an der Pavillonwand herunter und kann selbige nicht zerstören. Ein zusätzlicher positiver Aspekt ist, dass eine Regentonne gespeist werden kann, die dann kostenloses Gießwasser bietet. Ist das Pavillondach so gebaut, dass das Regenwasser nicht an die Pavillonwand geraten kann, sind Dachrinnen tatsächlich
nicht notwenig.

 

Ein Unterbau schützt gegen Staunässe

Ein Gartenpavillon, der auf einem durchdachten Untergrund errichtet wurde, kommt nicht mit Staunässe am Erdboden in Kontakt. Fäulnisbildung wird dadurch vorgebeugt. Üble Gerüche, die durch faulende Hölzer auftreten, werden  gleichermaßen verhindert. Bei dem Erwerb oder dem Bau eines Pavillons sollte auf die Holzqualität geachtet werden. Ein paar Hölzer sind beim Verkauf schon imprägniert. Harthölzer, wie  halten länger im Vergleich zu Weichhölzern, kosten allerdings mehr.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

FACH-BERATUNG

0421 - 56 48 00

Chat

Test Chat

Nach oben